FDP positioniert sich auf Stadtparteitag

15 Parteifreunde trafen sich am Dienstagabend zum Stadtparteitag der FDP Ibbenbüren. Für den Informationsaustausch begrüßte der Vorsitzende Rainer Fischer den Landtagsabgeordneten Alexander Brockmeier sowie Fraktionschef Hans-Jürgen Streich.

Mit knapp 50 Mitgliedern gehören die Ibbenbürener Freidemokraten zu den kleinen Ortsverbänden. Rainer Fischer drückte das positiv aus: „Die FDP Ibbenbüren ist eine kleine Gruppe, die sehr aktiv Politik macht“. Man habe ein Ohr für die Bürger und kümmere sich um Brennpunkte. Er habe den Eindruck, dass das bei den Ibbenbürenern auch so ankommt, meinte Fischer, der Hans-Jürgen Streich vor einem Jahr als Ortsverbandsvorsitzender nachgefolgt war. Der schon im letzten Jahr angekündigte Plan, in die Ortsteile zu gehen und mit Vereinen und Gruppen ins Gespräch zu kommen, solle in diesem Jahr umgesetzt werden. Auch Alexander Brockmeier lobte den Einsatz der Ibbenbürener Parteifreunde: „Der Ortsverband ist stark aufgestellt, arbeitet an Inhalten und startet Initiativen.“ Sogar mit dem Internet-Auftritt sei der Ortsverband weit vorne, meinte der Kreisverbandsvorsitzende.

Bericht und Bild von Holger Luck IVZ

FDP-Fraktion spricht sich gegen Fällen der Eichen aus

Die Ibbenbürener FDP-Stadtratsfraktion appelliert an den Kreis, die Planung zum Neubau der Bockradener Straße zu ändern.

In der Pressemitteilung der FDP-Fraktion heißt es: „Nach der derzeitigen Planung bekommt der Radverkehr lediglich einen Schutzstreifen und die alten Eichen, die jetzt noch die Straße säumen, sollen gefällt werden.

Was macht ein schönes Stadtbild aus? Zum einen sicherlich gute Architektur. Zum anderen aber auch Stadtgrün. Alte, dicke Eichen stehen an der Bockradener Straße und geben ihr ein besonders Flair. Diese leichtfertig zu opfern, richtet einen – zumindest in unserer Lebenszeit – irreparablen Schaden an. Denn bis die Ersatzbäume eine entsprechende Größe erreicht haben, werden einige Jahrzehnte ins Land gehen.“

Weiter schreibt die FDP: „Was macht gute Radwege aus?

FDP lädt zum Stadtparteitag 2019

Zum ordentlichen Parteitag lädt die FDP Ibbenbüren ihre Mitglieder und andere interessierte Bürger am Dienstag,

12. Februar, um 19 Uhr in die Neustädter Bierschänke, „Kipp’n in“, Groner Alle 46 in Ibbenbüren, ein.

Auf der Tagesordnung stehen unter anderem Bericht und Entlastung des Schatzmeisters, der politische Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden und des Fraktionsvorsitzenden, ein Bericht von Alexander Brockmeier (MdL) aus der Landtagsarbeit im Jahr 2018 und das Thema „Europa vor den Wahlen“ (Informationen zur EU und ihren Bürgern). Es folgen die Beratung von Anträgen und der Punkt „Verschiedenes“ sowie das Schlusswort des Stadtverbandsvorsitzenden Rainer Fischer.

Der Parteitag werde wegweisend sein für die weitere politische Arbeit in der Stadt, da im Jahr 2020 Kommunalwahlen stattfinden, heißt es in einer Mitteilung der FDP. Der Parteitag ist öffentlich.

Landesgartenschau in Ibbenbüren...

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Ibbenbüren richtete einen Antrag an Bürgermeister Dr. Marc Schrameyer, wonach sich die Stadt Ibbenbüren als Ausrichter der Landesgartenschau für die Termine 2026 oder 2029 bewerben soll.

Zur Begründung ihres Antrags schreibt die FDP: „Aus unserer Sicht erfüllt die Stadt Ibbenbüren landschaftlich wie auch touristisch alle Voraussetzungen, eine LAGA durchzuführen. Nach Beendigung des Kohlebergbaus müssen wir neue attraktive Punkte setzen. Eine Landesgartenschau wäre für die Stadt und diese Region nachhaltig. Sie bleibt auch nach Beendigung in schöner Erinnerung (siehe Gronau 2003). Ibbenbüren wäre allein durch seine Lage ein interessanter Gastgeber unter Einbeziehung des Aasees, Teutoburger Waldes, Botanischen Gartens, Hockendes Weib und des Zechengeländes. Hier könnte man den Flächen und der Infrastruktur einen neuen Sinn geben“, so die FDP.

Für die Umsetzung eines solchen Projektes gebe es eine hohe Förderquote durch das Land NRW, und dazu komme noch die fachliche Betreuung durch die Landesarbeitsgemeinschaft Gartenbau und Landschaftspflege NRW. Der nächste Gastgeber für 2020 sei die Stadt Kamp-Lintfort und drei Jahre später Höxter. „Also haben wir am nördlichsten Punkt NRW im Kreis Steinfurt eine interessante Lage als Gastgeber, ausstrahlend nach Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und den Niederlanden und natürlich in das ganze Münsterland“, so

FDP-Fraktionsvorsitzender Hans-Jürgen Streich. „Die Verkehrsanbindungen sind optimal“, so die FDP.

Auszeichnung für Hans-Jürgen Streich

Als Jubilar ausgezeichnet wurde am Mittwoch in der Ratssitzung in Ibbenbüren der FDP-Fraktionsvorsitzende Hans-Jürgen Streich (l.). Seit 25 Jahren ist Streich im Rat tätig.

Bürgermeister Dr. Marc Schrameyer würdigte das langjährige Engagement Streichs für die Stadt Ibbenbüren in den diversen Ratsgremien. Streich erklärte, er habe die Aufgaben gerne übernommen. Und man habe sicherlich auch oft kontrovers diskutiert. Das sei aber stets der Sache geschuldet.

Streich zum Ratsmandat: „Wir sind für die Stadt Ibbenbüren da, nicht für die Partei.“

Foto: Claus Kossag

IVZ vom 09.11.2018

FDP auf der Landesgartenschau in Bad Iburg

Mitglieder des FDP Stadtverbandes Ibbenbüren mit ihrem Vorsitzenden Rainer Fischer besuchten die niedersächsischen Nachbarn, die FDP Bad Iburg auf der Landesgartenschau 2018.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den MdB und FDP-Rats-vorsitzenden Matthias Seestern-Pauly startete die Gruppe zu einem hochinformativen Rundgang über die LaGa. Nicht ohne Stolz verkündete der FDP Vorsitzende, dass die FDP Bad Iburg mit zu den Initiatoren für die LaGa gehörte und nach einem positiven Bürgerentscheid der Rat der Stadt mehrheitlich dafür stimmte.

Er erwähnte aber auch das überaus große ehrenamtliche Engagement der Bad Iburger Bürger, die letztendlich auch zum Erfolg beigetragen haben. Es gab im Vorfeld sehr viele Gegner aus den verschiedenen Ratsfraktionen und Parteigruppierungen. 500.000 Besucher werden erwartet, damit sich die LaGa amortisiert, 14 Tage vor Ablauf der Hälfte der Zeit, waren es schon 276.000 Besucher.

Brockmeier und FDP Stadtratsfraktion besuchen BA Unternehmensgruppe

Der Landtagsabgeordneter aus Rheine, Alexander Brockmeier, und  Kreisvorsitzender der FDP Kreis Steinfurt, besuchte die BA Unternehmensgruppe und informierte sich über die Arbeit des mittelständischen Großunternehmens. Der geschäftsführende Gesellschafter Timo Miller führte Brockmeier durch die Abteilungen und erläuterte die Aufgaben der BA Unternehmensgruppe.  Hans-Jürgen Streich, Vorsitzender der FDP-Kreistagsfraktion, begleitete Brockmeier bei dem Gesprächstermin. Außerdem waren Mitglieder der Ibbenbürener FDP-Stadtratsfraktion anwesend.

Die BA Unternehmensgruppe umfasst 14 Firmen und deutschlandweit ca. 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. In den Bereichen der pharmazeutischen Entwicklung, des Vertriebes und in der stetigen Weiterentwicklung medizinischer Produkte besetzt die BA.Unternehmensgruppe eine herausragende Position in der Region. Mit einem geplanten Umsatz von einer halben Milliarde Euro sind ambitionierte Ziele gesetzt worden.