Liberales Speed Dating mit Landratskandidaten

Landratskandidaten wollen Kreis Steinfurt für Bürger attraktiv halten

Die Freien Demokraten im Kreis Steinfurt luden die Landratskandidaten von CDU, SPD und Grünen sowie interessierte Bürger zu einem Speed Dating nach Ibbenbüren in die Gaststätte Wulf ein. Dr. Klaus Effing, CDU, Dr. Stefan Giebel, SPD, und Hermann Stubbe, Grüne, wurden von der Vorsitzenden des Kreisverbandes, Claudia Bögel-Hoyer, und vom Vorsitzenden der Kreistagsfraktion, Hans-Jürgen Streich, freundlich empfangen.

Das Format des Speed Datings kam sowohl bei den Landratskandidaten als auch bei den Bürgern an. Einer Präsentation über die Person und den Inhalt mit einer Dauer von 10 Minuten folgte eine Diskussion auf Basis der Fragen der Bürger mit einer Dauer von 20 Minuten. Im Anschluss standen die Landratskandidaten an den Tischen in lockerer Atmosphäre für ein Gespräch zu allen wichtigen Themen wie Arbeit, Bildung und Gesundheit zur Verfügung.

FDP-Chef rügt Chaos in der Schulpolitik

Düsseldorf. Eine einzige Großbaustelle – so beschreibt der FDP-Vorsitzende Christian Lindner die rot-grüne Schulpolitik. Und reibt sich dabei die Hände: Selbstverständlich werde seine Partei die Lage der Gymnasien, die Debatte ums Turbo-Abi und die Probleme bei der Inklusion zum zen­tralen Thema bei der nächsten Landtagswahl machen, meldete er sich am Freitag angriffslustig aus den Sommerferien zurück. „Diese Landesregierung muss gejagt werden mit ihren eigenen Zielen und nicht erreichten Versprechungen in der Bildungspolitik.“

Die jüngste Bestätigung, dass Rot-Grün die falschen Schwerpunkte setze, sah Lindner in der Feststellung des Landesrechnungshofes, wonach die meisten Gymnasien und Realschulen für die Klassen 5 bis 9 nicht die geforderte Pflichtstundenzahl erreichen. Schulministerin Sylvia Löhrmann müsse nun eine „schulscharfe Erhebung des Unterrichtsausfalls“ sicherstellen, forderte der FDP-Chef. Der hohe Aufwand zähle nicht: Rot-Grün solle sich den Dokumentationsaufwand, der mittelständischen Betrieben zugemutet werde, auch selbst auferlegen.

Für Lindner ist die Ursache des Missstands klar: Gymnasien und Realschulen würden massiv benachteiligt

Bürgermeisterkandidaten beim Speeddating der FDP

Die drei Bürgermeisterkandidaten Christian Moll (CDU), Dr. Marc Schrameyer (SPD) und Ernst Goldbeck (Linke) stellten sich am vergangenen Donnerstag in der Gaststätte Wulf bei einem Speeddating der FDP vor.

Jeder Kandidat erhielt eine halbe Stunde lang Gelegenheit, sich vorzustellen und Fragen zu beantworten. Die FDP freute sich, dass die Veranstaltung sehr gut besucht war und auch zahlreiche Vertreter anderer Parteien gekommen waren.

Inhaltlich wurden in einigen Positionen Unterschiede zwischen den Kandidaten deutlich. Beispeilsweise hält der Kandidat der Linken den Weiterbau der K24n für nicht erforderlich, im Gegensatz zu den anderen beiden Kandidaten.

Inklusion: SPD räumt Probleme ein

Düsseldorf epd Die SPD-Fraktion im Landtag hat Probleme bei der Umsetzung der Inklusion von behinderten Kindern an den Regelschulen eingeräumt. In manchen Großstädten gebe es in den Schulen zu wenig Sonderpädagogen, sagte die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Eva-Maria Voigt-Küppers in Düsseldorf. Hier müssten Ressourcen nachgebessert werden. Denkbar sei auch, „Schwerpunktschulen für behinderte Kinder“ einzurichten, in denen dann mehr Sonderpädagogen zur Verfügung stünden, schlug Voigt-Küppers vor.

Auch beim Einsatz der von den Kommunen bezahlten persönlichen Integrationshelfer für Schüler mit Behinderungen gebe es Schwierigkeiten. Diese Integrationshelfer könnten nicht als Lehrer auch für die ganze Klasse eingesetzt werden. Sie wies auf eine Bundesratsinitiative hin, die Ende Juni vom Kabinett beschlossen wurde.

Warum wurde dann die Helen Kellers-Schule geschlossen!

Endlich hinter der Leitplanke dank FDP Ibbenbüren

Weg für Radfahrer und Fußgänger am Tecklenburger Damm ist fertig

Am Tecklenburger Damm gibt es im Bereich der Autobahnbrücke einen neuen Rad-/Fußweg. Anwohner hatten hier mangelnde Sicherheit beklagt.

Der oft geforderte Radweg am Tecklenburger Damm (L 504) zwischen den Kreiseln Ostring und Holthausen bleibt zwar ein unerfüllter Wunsch. Doch über eine punktuelle Verbesserung freuen sich jetzt Radfahrer und Fußgänger – vor allem Anlieger in Lehen. Ein etwa 130 Meter langes Teilstück im Bereich der Autobahnbrücke ist fertig. Damit ist es möglich, den Tecklenburger Damm an der Nordseite hinter der Leitplanke zu nutzen.

Wie berichtet hatten Bürger wiederholt die Verkehrssicherheit für Radfahrer und Fußgänger am Tecklenburger Damm beklagt. Besonders heikel: die Situation im Bereich der Autobahnunterführung (A 30) zwischen den Einmündungen Langenpool und Fordweg. Hier ist es eng, hier wird trotz Tempobeschränkung (70 km/h) oft sehr schnell gefahren und es gibt im Unterführungsbereich wechselnde Lichtverhältnisse. Etwa 20 Eltern, Kinder und Senioren demonstrierten das bei einem Ortstermin mit unserem Medienhaus im März.

„Der Staat kann Kinder nicht kaufen“

Juli-Chef Konstantin Kuhle will Familienförderung stärker vom Einkommenabhängig machen

Münster Konstantin Kuhle zieht beim Besuch unserer Redaktion den Reisekoffer hinter sich her. Zwei Dinge kann man daraus schließen: Für den Bundesvorsitzenden der Jungen Liberalen (Julis), der keineswegs niedersächsisch wortkarg daherkommt, ist die politische Laufbahn noch lange nicht beendet.

Der 26-jährige Jurist, der auch dem Bundesvorstand der Mutterpartei FDP angehört, ahnt aber wohl, welch langen Weg die Liberalen noch zurückzulegen haben, um bundesweit wieder Beachtung zu finden.

Dass soeben das Bundesverfassungsgericht das staatliche Betreuungsgeld gestoppt hat, überrascht Kuhle nicht. Für ihn gehört das gesamte Inventar der pauschalen Zahlungen in der Familienpolitik auf den Prüfstand. Wenn man die
Hoffnung hege, auf dem Weg über solche Zahlungen die demografisch höchst bedenkliche Geburtenrate zu heben, schätze man die Wirklichkeit falsch ein. „Der Staat kann Kinder nicht kaufen“, sagt Kuhle. Kinder zu bekommen, sei eine individuelle Entscheidung in Familien.

Ferienzeit...

…es ist wieder soweit, die schönste Zeit des Jahres hat begonnen, die Ferienzeit.

Dies nehmen wir zum Anlass, um allen schöne Sommerferien zu wünschen.

Allen "in die Ferne Schweifenden" wünschen wir erholsame, sonnige und eindrucksreiche Urlaubtage.

Allen, die zu Hause bleiben und weiterhin arbeiten müssen, wünschen wir weniger schweißtreibende Arbeit, lassen auch Sie es sich einmal gut gehen und genießen Sie die Sonne.

Allen eine schöne Sommer- und Ferienzeit und viel Spaß und Erholung.

Ihre FDP Ibbenbüren